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Projekte

Motivation und Eigenverantwortlichkeit

Projekte am BSZ Bietigheim-Bissingen

Durch Projekte analysieren Schüler:innen ihre eigene Arbeit intensiver und werden motiviert, am Unterricht und darüber hinaus, mitzuwirken. Sie lernen, eigenverantwortlich in einer Gruppe zu arbeiten und Konflikte zu lösen.

Navigieren Sie sich gerne durch alle unsere Projekte:

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Schreibwettbewerb zur Corona-Krise

Nach über einem Jahr Corona und zwei harten Lockdowns entwickelte der Förderverein unserer Schule die Idee, einen Schreibwettbewerb zur Pandemie zu starten. Die isolierten und teils auch frustrierten Schüler:innen sollten Gelegenheit bekommen, ihre Erfahrungen mit Homeschooling auf Papier zu bringen, sie zu be- und (bestenfalls auch etwas zu) verarbeiten. Der nebenstehende Text zählt zu den prämierten Arbeiten.

Rund 80 Schüler:innen sowie einige Lehrer:innen reichten ihre Wettbewerbsbeiträge ein. Die unter Vorsitz von Deutschlehrer Klaus Digel und drei Fachkolleginnen gebildete Jury wählte hiervon die zehn besten Texte
aus. In einer kleinen Feierstunde wurden die Arbeiten im Beisein der Presse gewürdigt und deren Verfasser:innen erhielten eine Urkunde sowie ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 1.443 Euro.

Am 1. Juli 2021 wurde die Preise an die Gewinner überreicht. Lesen Sie hier die Texte:

Nun denn, Corona

Keine Freunde.
Keine Freiheit.
Keine Luft.

Elena Gittinger Carbonell
Wirtschaftsgymnasium: WGI 12-3

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Projekttag Segelfliegen – das 6TG hebt ab

Am 11. Juli 2018 hatte die Klasse 9-1 unseres 6-jährigen Technischen Gymnasiums die Gelegenheit, beim Segelflugverein in Löchgau abzuheben. Nach einer anfänglichen Einweisung zur Sicherheit und Technik rund ums Fliegen konnten alle Schüler mit erfahrenen Piloten des Vereins, je nach gerade vorhandener Thermik, ihre Heimat aus der Vogelperspektive bestaunen. Dieses unvergessliche Flugerlebnis war verbunden mit physikalischen, technischen und geografischen Aspekten und stellte damit kurz vor den Sommerferien einen tollen Beitrag zur Gestaltung des Schuljahresendes dar. Es gibt gute Aussichten, einen solchen Projekttag künftig sogar regelmäßig im 9. Schuljahr des 6TG zu verankern.

Für dieses gelungene Projekt bedankt sich das Klassenlehrerteam der 6TG9-1, Frau La Malfa und Herr Ansorge, ganz herzlich bei der Luftsportgemeinschaft Bietigheim-Lauffen-Löchgau e. V.! 

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Bewerbertraining in der Mittelstufe

Seit einigen Jahren hat sich am Beruflichen Schulzentrum Bietigheim-Bissingen (BSZ) ein wertvolles Projekt etabliert. Das Bewerbertraining der Mittelstufe, welches im jährlichen Rhythmus stattfindet, unterstützt Schülerinnen und Schüler vom Erstellen der Bewerbungsunterlagen bis hin zum Vorstellungsgespräch.

Welche Bestandteile hat ein Lebenslauf, was schreibe ich ins Motivationsschreiben und was werde ich in einem Vorstellungsgespräch gefragt? Diese Fragen stellen sich jedem, der kurz vor dem Schulabschluss steht, und sich auf einen Ausbildungsplatz bewerben möchte.

Das Bewerbertraining der Mittelstufe nimmt die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen im Bewerbungsprozess an die Hand. Dabei werden Theorie und Praxis eng verzahnt. Im Unterricht lernen die angehenden Schulabgänger wie eine vollständige Bewerbungsmappe gestaltet ist. Sie erstellen im Fach Datenverarbeitung Lebenslauf und Motivationsschreiben. In den Fächern Deutsch und Berufsfachkompetenz lernen sie alles rund um Etikette und Auftreten. Ihr erlerntes Wissen können sie anschließend in einem “echten“ Vorstellungsgespräch anwenden. Bereits seit vielen Jahren kommen erfahrene Personaler unter anderem von den Unternehmen Bosch, Konzelmann, Porsche, Parker Hannifin an die Schule und verleihen dem Bewerbertraining eine extra Klasse Authentizität. In einem praxisgetreuen Gespräch haben die angehenden Auszubildenden die Chance, sich zu testen und Unsicherheiten zu beseitigen. Die Personaler geben nach jedem Gespräch ein kurzes Feedback, in welchem Stärken aufgezeigt werden und der ein oder andere Tipp den Schülerinnen und Schülern dabei hilft, sich im richtigen Vorstellungsgespräch perfekt zu präsentieren.

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Kinderlandverschickung

Die Klasse 6TG10-1 setzt sich mit ihrer schriftlichen Dokumentation zum Thema „Kinderlandverschickung – Ferien vom Bombenkrieg?“ gegen 2.815 Lerngruppen aus Deutschland, Österreich, Südtirol und anderen Teilen Europas durch und gewinnt den Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Joachim Gaucks steht.

Sechs Wochen lang hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht mit dem Schicksal von vier Kindern beschäftigt, die während des Zweiten Weltkriegs im Rahmen der Kinderlandverschickung (KLV) von den Städten in luftsichere ländliche Gebiete gebracht wurden, um vor dem Bombenhagel geschützt zu werden. Dass die von den Eltern isolierten Minderjährigen dadurch auch zu leichten Opfern der nationalsozialistischen Einflussnahme wurden, entdeckten die Schüler während der kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema und der kontroversen Beantwortung ihrer Leitfrage.

In seiner  Ansprache zur Preisverleihung gab der Wettbewerbsleiter der bpb, Hans-Georg Lambertz, der zur Siegerehrung extra aus Bonn ans BSZ gekommen war, zu verstehen, dass dieses Leistungsvermögen letzten Endes auch bei dem Wettbewerb mit einer ungemein hohen Leistungsdichte der Ausschlag für die Wahl des Siegers gewesen sei. Der Klasse sei es gelungen, einen Perspektivwechsel vorzunehmen und das Thema von mehreren Seiten zu betrachten: „Der Jury gefiel besonders, dass zu allen Punkten positive und negative Erfahrungen gegenübergestellt wurden und so eine sehr differenzierte Ausarbeitung gelang, die mit einem kritischen Fazit, belegt durch die Zeitzeugenaussagen, endet“, so begründet die bpb die Entscheidung auf ihrer Homepage.

„Wir haben selbstständig wissenschaftlich gearbeitet und Quellen mit den Aussagen unserer Zeitzeugen verglichen, um die Wahrheit herauszufinden. Unsere Leistung besteht darin, dass wir zu einem historisch relativ unerforschten Thema eine so umfangreiche Arbeit verfasst haben“, so äußern sich die Schüler zu ihrem Ergebnis. Die Klasse freut sich sehr über den ersten Preis, der mit einer einwöchigen Klassenreise nach Berlin verbunden ist. Dort erwartet die Schüler ein rundes Programm, dessen Höhepunkt ein Besuch im Bundeskanzleramt ist.

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TIP – Technik im Profil im 6-jährigen Technischen Gymnasium

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Am Anfang steht die Idee für ein "schwimmfähiges Objekt"
… aber wie kann es sinnvoll umgesetzt werden?

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Dazu gehört:

  • die richtige Dimensionierung

  • die passende Materialauswahl

  • die individuelle Umsetzung

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Erst dann gibt es funktionsfähige Ergebnisse. Diese wurden bei einem Rennen auf dem Wasser getestet.

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Nachhilfeprojekt

Schlechte Noten? Wir können helfen!

Im Schuljahr 2022/23 bieten wir wieder das Projekt "Schüler helfen Schülern" für alle Vollzeitschularten in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Wirtschaft (BWL/VWL) und Berufsfachliche Kompetenz (BFK) an. Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schülern mit Problemen in einem oder mehreren Fächern eine kostengünstige Gelegenheit für eine qualifizierte Nachhilfe zu eröffnen.

Dieses Projekt wird großzügig von unserem Förderverein und dem Rotary Club Bietigheim-Vaihingen unterstützt.

Tutorinnen und Tutoren gesucht!

Für das Nachhilfeprojekt "Schüler helfen Schülern" suchen wir geeignete Tutorinnen und Tutoren.  Die Nachhilfe findet in Unterrichtsblöcken von wöchentlichen Nachhilfestunden zu je 45 Minuten statt.

Für Schülerinnen und Schüler, die einen Nachhilfekurs betreuen möchten, bietet das Projekt interessante Vorteile. Sie …

  • haben die Gelegenheit, ihr eigenes Wissen zu festigen.

  • erhalten ein Zertifikat über die Nachhilfetätigkeit.

  • erhalten pro Nachhilfestunde eine Vergütung.

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Eine Woche Handyfasten

Ein Leben ohne Handy – für Jugendliche heutzutage unmöglich?

Dass es durchaus eine Zeitlang ohne Smartphone geht, hat die Klasse WG 11-2 bewiesen: Vom 7. – 11.10.2013 verzichteten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines GGK-Projektes freiwillig auf ihre Mobilfunkgeräte, die während dieser Zeit sicher im Schultresor verwahrt wurden. Während der »handylosen« Zeit führten die Schüler ein Tagebuch und mussten verschiedene Aufgaben erfüllen – wie z. B. sich auf altmodischem Kommunikationsweg per Postkarte zu verabreden.

Einige Hürden mussten während der Woche überwunden werden: So mancher hatte anfangs das Gefühl, von der Welt abgeschnitten zu sein, dazu kamen Schwierigkeiten bei der Terminabsprache und der ungewohnte Verzicht auf Musik und den Handywecker. Trotzdem war die Resonanz der Teilnehmer des Selbsterfahrungsprojektes positiv: Viele hatten die ungewohnte Ruhe genossen, fanden darüber hinaus mehr Zeit für Gespräche und konnten sich besser auf die  Hausaufgaben konzentrieren, ohne ständig vom blinkenden Handydisplay abgelenkt zu werden. Das Fazit einer Schülerin: »Ich habe in der Woche gemerkt, dass wir Teenager durchaus in der Lage sind, ohne Handy zu überleben, und dass wir selbst über unsere Handys bestimmen können, und nicht unsere Handys über uns.«

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Brückenbau – Jahresarbeit im 6-jährigen Technischen Gymnasium

Die Schüler des 6-jährige Gymnasium präsentieren ihre Jahresarbeit im Fach »Technik im Profil«. Thema war »Brückenbau«.

Aufgabenstellung für dieses Projekt: In Gruppenarbeit unter vorgegebenen Bedingungen Brücken zu bauen, die eine Tragfähigkeit von 1,5 kg haben.

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Plakatwettbewerb: Berufsschüler sind Bundessieger

Erst kürzlich haben sich Schüler des Beruflichen Schulzentrums auf Landesebene bei dem Plakatwettbewerb »Bunt statt blau« durchgesetzt. Nun sind sie auch Bundessieger.

Was tun gegen den Alkoholmissbrauch? Seit Februar haben 17.000 Schüler kreative Ideen zum Thema entwickelt und sich am bundesweiten DAK-Plakatwettbewerb »Bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen« beteiligt. Als Bundessieger wurde am Donnerstag, den 6. Juni, in Berlin die Klasse W1KB1 des Beruflichen Schulzentrums Bietigheim-Bissingen ausgezeichnet.

Die Jury wählten die bunte Rettungs-Aktion eines gestürzten blauen »Komasäufers« zum besten Plakat gegen das Rauschtrinken. Mit ihrer Team-Arbeit gewannen die jungen Künstler um ihre Lehrerin Lena Teubner den Hauptpreis von 500 Euro. »Die Gemeinschaft muss mit Stärke, Selbstbewusstsein, Mut und Attraktivität versuchen, den schwachen, verzweifelten Komasäufer auf ihre Seite zu ziehen«, sagten die Berufsschüler zu ihrem erfolgreichen Foto-Plakat. Die besten Plakate sind auf der Homepage des Wettbewerbs im Internet zu sehen.

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Planspiel Börse

2023 – Mit Nachhaltigkeit Gewinn machen

BSZ-Schüler auf Platz 1 beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Ludwigsburg

In der Wertung „Nachhaltigkeit“ des diesjährigen Planspiels Börse der Kreissparkasse Ludwigsburg belegten Moritz Staudacher und Nick Göbel, Gymnasiasten der Jahrgangsstufe 11 am Wirtschaftsgymnasium des Beruflichen Schulzentrums Bietigheim, den ersten Platz.

„In Konkurrenz zu 257 Spielgruppen im Landkreis ist diese Leistung herausragend“, lobt Filialleiter Matthias Miksch bei der Preisverleihung am vergangenen Mittwoch die beiden Schüler des BSZ, die unter dem Teamnamen „Maske“ am Planspiel Börse hatten. Nachhaltigkeit werde, so Miksch, bei diesem simulierten Wertpapierhandel inzwischen großgeschrieben. So konnten die Schüler aus nachhaltigen Aktien wählen und sich über Unternehmen informieren, die sich durch soziales und ökologisches Wirtschaften auszeichnen. Aber auch das Team „LMAR“ mit Spielleiterin Rebecca Ilg und ihren Mitstreitern Alisa Göggerle, Lena-Marie Tieck und Muneeb Ahmad freuten sich über eine Urkunde für die beste Performance „Entwicklung“ am BSZ. Die Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse konnten ihren Spielbetrag in Höhe von 50.000 Euro auf stolze 61.128,43 Euro erhöhen.

Bereits seit vielen Jahren nehmen Schülergruppen des Bietigheimer Wirtschaftsgymnasiums unter der Regie von Oberstudienrätin Sonja Eggers an dem Schulwettbewerb der Kreissparkassen teil. Mit dem preisgekrönten Planspiel Börse, das bereits seit 40 Jahren mit inzwischen über 95.000 Teilnehmenden erfolgreich an Schulen durchgeführt wird, bieten die Kreissparkassen Schulen einen spannenden elfwöchigen Online-Wettbewerb an, bei dem Lernende und Auszubildende ein virtuelles Startkapital über 50.000 Euro zur Verfügung gestellt bekommen. Ziel ist es, dieses an der Börse zu vermehren.

Bildunterschrift: KSK-Filialleiter Matthias Miksch mit den Gewinnern (v.r.n.l.) Alisa Göggerle, Rebecca Ilg, Muneeb Ahmad, Lena-Marie Tieck, Moritz Staudacher und Nick Göbel.

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2022

42 Teams nahmen am diesjährigen Börsenplanspiel der Kreissparkasse Ludwigsburg teil

Da nur virtuelles Geld zum Einsatz gekommen sei, hätten die Teilnehmer nichts zu verlieren gehabt, sagt KSK-Filialdirektor Matthias Miksch. Dennoch seien die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Schulzentrums Bietigheim-Bissingen, die mit 42 Teams beim diesjährigen Börsenplanspiel der Kreissparkasse Ludwigsburg angetreten waren, nun um einige Erfahrungen reicher. Über „reale“ Gewinne durften sich allerdings vor allem die Teams „Gurken“ (1. Platz) und „Hyrican“ (2. Platz) freuen. Sie erhielten von Filialdirektor Miksch Geldbeträge in Höhe von 151,84 Euro und 100 Euro überreicht. Auf den gesamten Landkreis Ludwigsburg bezogen landete das Team Hyrican in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ auf dem Platz 9, das Team Gurken in der Gesamtwertung sogar auf Platz 3.

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2018 – Nachhaltigkeit liegt auch an der Börse im Trend

Dieses Jahr nahmen 46 Gruppen unserer Schule am Planspiel Börse der Sparkassen teil. Das in der Gesellschaft allgegenwärtige Thema der Nachhaltigkeit ist nun auch im Börsenplanspiel fest verankert und sensibilisiert die Schüler für soziales, ökologisches und wirtschaftliches Handeln zugleich. Schüler konnten aus nachhaltigen Aktien wählen, hinter denen Unternehmen stehen, die einen verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt und Gesellschaft pflegen. Die  Spielgruppe "Black Stones" der Klasse WGF 12 (Jan Hartung, Simon Hornung, Dominik Kluge, Nikola Lazic, Rico Piechota), die auf nachhaltige Aktien gesetzt hat, erreichte im Landkreis Ludwigsburg den ersten Platz in der Nachhaltigkeitswertung. Diese tolle Leistung wurde von der Kreissparkasse Ludwigsburg mit einem Scheck über 510,11 Euro großzügig belohnt. Den zweiten Platz in der Nachhaltigkeitswertung erzielte ebenfalls eine Schülergruppe unserer Schule. Die Gruppe "Cash Club" der Klasse E2FI2 durfte sich über einen Scheck in Höhe von 300 Euro freuen. Wir gratulieren den Gewinnern und Lehrerin Sonja Eggers herzlich zu diesen hervorragenden Ergebnissen.

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2018 – Nachhaltigkeit liegt auch an der Börse im Trend

Wieder einmal nahm eine Schülergruppe des Beruflichen Schulzentrums erfolgreich am Planspiel Börse der Sparkassen teil. Beim simulierten Wertpapierhandel erzielten Schüler der 13. Klasse des Wirtschaftsgymnasium (Fachrichtung Finanzen) den 3. Platz in Baden-Württemberg. Begleitet von Lehrerin Sonja Eggers erhielten Luca Pertler, Cenk Toprakoglu, Robin Wacker, Aaron Glock und Manar Markalla an der Börse in Stuttgart einen Scheck über 250 Euro. Zudem freute sich das fünfköpfige Schülerteam über ein gemeinsames Mittagessen in der Sparkassenakademie und einen Nachmittagsausflug in das Mercedes-Benz Museum.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

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2011 – Schülerinnenteam des Wirtschaftsgymnasiums landet beim Planspiel auf dem Siegertreppchen

Die BQ7K hat den Depotwert von anfangs 50.000 € auf sage und schreibe 63.507,84 € erhöht und damit unter 38.392 Spielgruppen in Deutschland den 2. Platz erreicht.

Wir gratulieren Elif Terzi, Linda Ilyan, Mihriban Koc, Lisa Hindelang, Svenja Meyer und dem begleitenden Lehrer, Herrn Menge, sehr herzlich zu diesem großartigen Erfolg.

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2009 – Das größte Internet-Börsenspiel Europas »Planspiel Börse der Sparkassen« ging für die Gruppe »Milk&CoffeeLAN« des Beruflichen Schulzentrums Bietigheim-Bissingen mit Erfolg zu Ende

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Nach rund zehn Wochen Spieldauer wurde beim Planspiel Börse 2009 abgerechnet und im Landkreis Ludwigsburg gab es, trotz heftiger Turbulenzen an der Börse, strahlende Gesichter. Von den Spielgruppen des BSZ Bietigheim-Bissingen, konnte Frau Acar von der Kreissparkasse Bietigheim-Bissingen der besten Gruppe der Schule "Milk&CoffeeLAN" 138,50 € überreichen, die aus ihrem fiktiven Startkapital von 50.000 € immerhin 53.849,76 € gemacht haben und unter 308 teilnehmenden Mannschaften den 47. Platz erreichten.

"Was Vanessa Gutmann, Raphael Harsch, Richard Heininger, Seda Matur, Jan Roggendorf und Ralf Schuster mit Spielgruppenleiterin Lisa Uhlich von der Klasse 2BKI2 da gelungen ist, freut mich sehr", sagt Christina Acar, die das Planspiel für die Kreissparkasse organisiert.

Alle Teilnehmer am Planspiel Börse konnten wichtige Kenntnisse über die komplexen Zusammenhänge im Kapitalmarkt auf der Habenseite ihres Wissenskonto verbuchen.

2008 – Wirtschaftsschüler sind die besten Börsianer

Von 275 teilnehmenden Spielgruppen im Landkreis Ludwigsburg belegte das Team „pwn3d“ einen hervorragenden 2. Platz und erhielt von der Kreissparkasse einen Geldpreis in Höhe von 564,73 € überreicht. Die fünf erfolgreichen Wirtschaftsschüler wurden von ihrer BWL-Lehrerin Frau Cheng-Höhn kompetent beraten und vermehrten ihr eingesetztes fiktives Kapital innerhalb von 10 Wochen von 50.000 € auf 56.472 €. Insgesamt nahmen 16 Spielgruppen verschiedener Schularten des BSZ Bietigheim-Bissingen an dem risikolosen, aber sehr lehrreichen und praxisnahen Planspiel teil.

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2007 – Rekordteilnahme am Planspiel Börse

Am 6. Februar 2007 überreichte Herr Mößner von der Kreissparkasse Bietigheim-Bissingen Geldpreise und Urkunden an 80 Schülerinnen und Schüler des BSZ Bietigheim-Bissingen. Sie organisierten sich zu Schuljahresbeginn in 13 Gruppen, um am Planspiel Börse der KSK teilzunehmen. Die Betreuung erfolgte bewährt, wie in den letzten Jahren, durch Herrn StD Sperling und Herrn StR Engler. Erfolgreichstes Team war "VEDJ". Es vermehrte innerhalb der 2-monatigen Spielzeit das Startkapital von 50.000 € auf 54.818 €. Gratulation!

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Der Kinetische Turm

Eines der Wahrzeichen des BSZ – entstanden aus einem Auftrag an den Künstler Hans Geipel, der Schule ein Denkmal zu setzen. Doch Geipel schlug ein „Macht-mal!“ vor, er bezog die Schule und ihre Werkstätten mit ein. Gemeinsam wurde das Werk realisiert – und 30 Jahre später, 2005/2006, gemeinsam von Grund auf restauriert.

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